DIE ERFOLGSFORMEL FÜR DEN WARTEBEREICH
Vielleicht denken Sie nicht, dass das Design des Wartebereichs einer Zahnarztpraxis entscheidend für ein optimales Erlebnis ist – denken Sie noch einmal nach. Seit über 20 Jahren gibt es eine allgemeine Faustregel, die vorgibt, wie groß Ihr Wartebereich sein sollte: Für jedes Behandlungszimmer werden 2 bis 3 Warteplätze empfohlen.
Betrachten wir ein Beispiel: Eine Praxis mit 2.500 Quadratfuß (ca. 230 m²) und 6 Behandlungszimmern. Nach dieser Formel bräuchten Sie zwischen 12 und 18 Warteplätze – berechnet wie folgt:
12 Stühle (6 Behandlungszimmer x 2 Stühle) benötigen etwa 10 m² (12 Stühle x 0,84 m² pro Stuhl).
18 Stühle (6 Behandlungszimmer x 3 Stühle) benötigen etwa 15 m² (18 Stühle x 0,84 m² pro Stuhl).
Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Faustregel veraltet ist und für die Gestaltung von Wartebereichen in Zahnarztpraxen nicht mehr angemessen ist – es sei denn, Ihre Praxis hat spezielle Rahmenbedingungen, wie z. B. die Behandlung von Familien oder Kindern, bei denen in der Regel jeder Patient mindestens eine Begleitperson mitbringt.
OPTIMALE FLÄCHENAUSNUTZUNG
Hier erklären wir, warum wir diese Faustregel für veraltet halten und warum dieses spezielle Design für Zahnarzt-Wartebereiche nicht mehr zeitgemäß ist. (Außer Ihre Praxis arbeitet unter besonderen Voraussetzungen, z. B. wenn Sie Familien oder Kinder behandeln und wissen, dass jeder Patient mindestens eine Begleitperson mitbringt.)
Niemand wartet gerne. Wenn wir zum Zahnarzt gehen, möchten wir behandelt werden und so schnell wie möglich wieder gehen können. Dieses Gefühl ist besonders bei den jüngeren Generationen – den Millennials und der Generation Z – ausgeprägt. Warum planen wir also noch Räume, die auf wartende Patienten ausgelegt sind? Stattdessen sollten wir unseren Fokus auf eine optimale Raumnutzung legen.
Der Satz „Wir verdienen kein Geld im Wartebereich“ ist uns allen bekannt – und er stimmt. Warum also Platz für wartende Patienten reservieren, wenn dieser Bereich keine Investitionsrendite bringt? Oft wird der Wartebereich als erster Eindruck der Praxis gesehen, doch wir sind überzeugt, dass vielmehr der Empfangsbereich, Ihr Logo und die freundliche Rezeption diesen ersten Kontakt prägen. Eine gut gestaltete Empfangstheke und eine sympathische Rezeptionistin hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Während es wichtig ist, den Eingangsbereich ansprechend zu gestalten, ist es mindestens genauso wichtig, in Ihre Behandlungsräume zu investieren – denn hier verbringen Sie und Ihre Patienten die meiste Zeit. Ein komfortables, gut geplantes Behandlungszimmer sorgt dafür, dass Patienten gerne wiederkommen. Eine Stunde im Wartezimmer auf einem Stuhl zu sitzen, vermutlich eher nicht.
Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere Philosophie und unsere Arbeitsabläufe zu erfahren und wie wir das Design Ihres Zahnarzt-Wartebereichs erfolgreicher gestalten können.